Die Grund-oder Eingangsstufe verbindet den Kindergarten, das erste und
zweite Schuljahr der Primarstufe. In diesen Klassen werden Kinder von vier bis
acht Jahren gemeinsam unterrichtet. Die Grundstufe bietet den Kindern ein
pädagogisches Umfeld, in welchem sie Angebote und Aufgaben erhalten, die
ihrem Entwicklungsstand und ihren Interessen entsprechen. Der Übergang von
spielerischen Tätigkeiten zum aufgabenorientiertem Lernen erfolgt fliessend.
Der Unterricht orientiert sich am Entwicklungs- und Lernstand der Kinder und
findet in altersdurchmischten Lerngruppen statt.
Entwicklungs-und Bildungsverständnis
Die Entwicklung verläuft bei Kindern unterschiedlich. Sie wagen ihre ersten
Schritte zu verschiedenen Zeiten und sprechen ihre ersten Worte mit
unterschiedlichem Alter. Ähnlich ist es bei andern Fähigkeiten und Fertigkeiten.
In der Grundstufe wird diesem individuellen Entwicklungsweg besonders
Rechnung getragen, indem der Unterricht den Bedürfnissen des einzelnen
Kindes angepasst wird. In der Regel durchlaufen die Kinder diesen 1. Zyklus der
Schule in 4 Jahren und treten nach Erreichen der Lernziele ins dritte Schuljahr
der Primarstufe über. Diese Zeit kann, je nach individuellen Voraussetzungen
und eigenem Lernweg, auch drei oder fünf Jahre dauern.
Altersdurchmischte Lerngruppe
In der Grundstufe werden vier- bis achtjährige Kinder gemeinsam unterrichtet.
Da die Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten
eintreten, richtet sich der Unterricht nicht nach ihrem Alter, sondern nach ihrer
Entwicklung, ihren Bedürfnissen und Lernmöglichkeiten.
Die altersdurchmischte Lerngruppe bietet ein wertvolles Lernfeld für den
Umgang mit anderen Kindern. Es wird mit- und voneinander gelernt.
Spielen und Lernen
In der Grundstufe erfolgt der Übergang von spielerischen Tätigkeiten zum
aufgabenorientierten Lernen fliessend: Lernendes Spielen wird abgelöst durch
spielerisches Lernen. Dadurch wird es möglich, die Kinder, ihrer persönlichen
Entwicklung entsprechend, emotional, sozial und kognitiv gezielt zu fördern.
Ziele und Inhalte des Unterrichtes
Der Unterricht der Grundstufe orientiert sich am Lehrplan Volksschule
Baselland. Für die Einführung der Kulturfertigkeiten wie Lesen, Schreiben und
Rechnen ist nicht das Alter massgebend, sondern der Entwicklungsstand des
Kindes. Die Flexibilität der altersdurchmischten Grundstufe ermöglicht, dass die
Kinder dann lesen, schreiben und rechnen lernen, wenn sie dazu bereit sind.
Neugierde und Lernfreude der Kinder sollen dabei nicht gebremst, sondern
gefördert werden. Dieser Grundsatz gilt auch für die übrigen Unterrichtsfächer.
Am Ende des 1. Zyklus sollen die Lernziele erreicht sein.
Lehrpersonen
Das Grundstufenteam verfügt über Unterrichtsbefähigung für den Kindergarten
und die Primarstufe. Die Lehrpersonen arbeiten im pädagogischen Team
professionell zusammen. Gemeinsam planen sie den Unterricht mit seinen
Zielen, Inhalten und Arbeitsformen und werten diesen nach der Durchführung
aus. Sie tragen die Verantwortung gemeinsam und definieren eine klare
Rollenverteilung.
Seit dem Schuljahr 2021/2022 können die hemmiker Kinder wieder im eigenen Dorf den Kindergarten besuchen. Dazu finden Sie hier die wichtigsten Infos.